amerikanische Filmproduzentin; Präsidentin der Paramount-Studios (1992-2005)
* 31. Juli 1944 Chicago/IL
Herkunft
Sherry Lee Lansing wurde am 31. Juli 1944 in Chicago geboren. Ihre jüdische Mutter Margot stammte aus Deutschland. Den Vater verlor sie früh. Die Mutter heiratete in zweiter Ehe den Möbelfabrikanten Norton Lansing.
Ausbildung
L. besuchte in Chicago das College und studierte nach dessen Abschluss Mathematik, Englisch und Theaterwissenschaften an der Northwestern University. 1966 erwarb sie den B.S.-Grad "summa cum laude".
Wirken
1966-1969 unterrichtete L. Mathematik an einer Public High School in Los Angeles. Einen Nebenverdienst erarbeitete sie sich als Fotomodell. 1969 gab sie ihre Lehrtätigkeit auf, nachdem die Kosmetikfirma Max Factor sie für eine Serie von Fernsehwerbespots engagiert hatte. Nach einem Jahr galt sie bereits als Star unter den "Factor"-Mannequins. 1969-1970 drehte sie auch für die Firma Alberto-Culver Co. Werbespots.
1970 begann L.s Karriere beim Film mit einem Engagement in Howard Hawks "Rio Lobo" mit John Wayne, zudem spielte sie einen kleinen Part in George Segals "Loving". Die Karriere vor der Kamera war damit für sie jedoch bereits wieder zu Ende. Sie blieb der Branche aber treu und arbeitete als Scriptgirl und Lektorin bei dem unabhängigen ...